Feuerwehr für die kleinsten

Die Kinderfeuerwehr Fischbach wurde am 1.Juli 2021 gegründet und trifft sich zweimal im Monat zu einem gemeinsamen Dienst. In der Regel findet das Treffen samstag´s in der Zeit von 10 bis 12 Uhr statt. Dabei werden die Kinder spielerisch und altersgerecht an die Themen der Feuerwehr herangeführt.

Neben dem Kennenlernen der Feuerwehrtechnik und Feuerwehrfahrzeuge gehört Brandschutzerziehung genauso zum Programm wie Erste Hilfe, Experimente, kreatives Arbeiten, Verkehrserziehung und natürlich jede Menge Spaß!

Die Löschzwerge lernen den respektvollen Umgang in der Gruppe. Gegenseitiges Unterstützen und aufeinander Eingehen stehen deshalb auch in der Kinderfeuerwehr im Mittelpunkt. „Einer für Alle, Alle für Einen“.
Unterstützung erhält die Kinderfeuerwehrwartin Sophie Schneider von vielen Betreuern und Betreuerinnen. Diese sind teilweise Mitglieder der Feuerwehr Fischbach.

Mitmachen können Kinder aus der gesamten Umgebung im Alter zwischen 5 und 10 Jahren. Bestimmte Voraussetzungen brauchen die Kinder nicht. Ziel unserer Löschzwerge ist es, Mädchen und Jungen spielerisch und kreativ auf die Jugendfeuerwehr vorzubereiten und so eine frühe Bindung an das Ehrenamt „Freiwillige Feuerwehr“ herzustellen.

Haben wir euer Interesse geweckt? Dann meldet euch!